Über uns:

Wir - Ziele - Mitglied werden - Preise - Impressum - Kontakt

Der im Jahr 1986 gegründete Angelsportverein Abstatt besteht derzeit (2018) aus ca. 110 Mitgliedern, davon rd. 70 aktive Mitglieder, incl. 10 Jugendlichen und 30 passiven Mitgliedern.

Am Ortsrand von Abstatt befischen wir einen vereinseigenen, ca. einen Hektar großen Angelsee. Unser zweiter Angelsee ist gepachtet, es ist der Neudecker Steinbruchsee mit über 4 Hektar, ein wunderbares, kristallklares Salmonidengewässer. Daneben pflegt und befischt der Verein auch noch - ebenfalls zur Pacht - einen 1,5 km langen Abschnitt der Schozach in Abstatt.

Neben den Mitgliedsbeiträgen erwirtschaftet sich der Verein weitere Einnahmen aus einem jährlich stattfindenden Maifest am Abstatter See sowie der Teilnahme an Festlichkeiten in der Gemeinde. Das gut besuchte Fest am 1. Mai ist neben den Mitgliederbeiträgen die wesentliche Einnahmequelle des Vereins. Der Reinerlös wird in Besatzmaßnahmen investiert oder für Aufwendungen wie Werkzeuge für Gewässerpflege sowie der Jugendarbeit.

Unsere jährlich stattfindenden Angelevents sind das Anfinschen am Abstatter See,  bei dem die Angelsaison eröffnet wird, ein Königsfischen, bei dem unser Fischerkönig ermittelt wird und  das Winterangeln am Neudecker See, mit dem wir die Angelsaison ausklingen lassen.
Weiteres finden Sie unter Termine.

Unsere Jugendfischer veranstalten auch ein Anfischen, ein Pokalfischen und ein Winterangeln. Zudem unternehmen unsere Jugendlichen verschiedene Angelausfahrten zu befreundeten Vereinen oder zu unseren eigenen Gewässern. Manchmal wird dabei auch am Gewässer in Zelten übernachtet. Zudem übernimmt unsere Jugendabteilung den Programmpunkt beim jährlichen Kinderferienprogramm der Gemeinde Abstatt.

Unsere Ziele

* Ermöglichung des Angelsport für die Mitglieder durch die Bereitstellung von   Vereinsgewässern.
* Jugenderziehung und Förderung im gemeinnützigen Sinne.
* Vertiefung des sportlichen Fischens.
* Förderung und Pflege der Fischbestandes in heimatlichen Gewässen.
* Aktiver Gewässer- sowie Naturschutz durch Pflege der Ufer und Auen unserer Gewässer.

Mitglied werden

Unser Verein lebt von den Mitgliedern. Wir freuen uns über aktive und passive Mitglieder. Aus Kapazitätsgründen unserer Gewässer können derzeit allerdings nur ortsansässige Sportfischer aufgenommen werden. <Stand 2018> Für Jugendliche gelten keine Beschränkungen.

Die Aufnahme in den Verein erfolgt durch Zustimmung der Vorstandschaft des Angelsportvereins. Es versteht sich von selbst, dass man einen gültigen Jahresfischerreischein besitzen muss.

Um Mitglied zu werden muss man sich beim 1. Vorstand schriftlich um die Aufnahme bewerben. Die Aufnahme wird dann in der nächsten Vorstandssitzung beraten.

Unsere Preise  - Stand 2018

Jahresbeitrag

Erwachsene aktiv

150,- €

Erwachsene in Ausbildung aktiv  (Schule, Berufsausbildung, Studium)

75,- €

Jugendliche aktiv

25,- €

Passives Mitglied

25,- €

Aufnahmegebühr

Erwachsene aktiv

350,- €

Jugendliche aktiv

50,- €

Arbeitsleistung / jährlich

16 Stunden oder 15,- € pro nicht erbrachte Arbeitsstunde.  Die Arbeitsstunden können bei Festen die wir bewirten und/oder bei Hege- und   Pflegearbeiten an den Gewässern abgeleistet werden.

Jugendliche werden ab 10 Jahren aufgenommen, ab 16 Jahren müssen sie die Sportfischereiprüfung ablegen.
Jugendliche dürfen nur in Begleitung eines aktiven  ASV-Mitgliedes zum Angeln gehen.
Ausnahme: Am Abstatter See können die Jugendlichen ab 16 Jahren mit schriftlicher Erlaubnis ihrer Eltern auch alleine angeln.
Die Erlaubnis muss dem Vorstand vorliegen